07.10.2023 Apfel- und Kartoffelmarkt im Gutshof Braunsroda

Braunsroda Beim nächsten regionalen Bauernmarkt in Braunsroda dreht sich am Samstag, 7. Oktober, alles um Äpfel und Kartoffeln. Die Veranstalter erwarten über 40 Vermarkter aus den Bereichen Landwirtschaft, Gärtnerei und Handwerk aus dem Kyffhäuserkreis und seinen Nachbarkreisen. Den Besuchern bietet sich eine große Vielfalt an Produkten – bis zu den ersten Zwiebelrispen. Auch das Imbissangebot von einigen Händlern auf dem Hof und im Gutscafé macht den regionalen Bauernmarkt jeden Monat zu einem besonderen Einkaufserlebnis für Besucher weit über die Region hinaus.

Wettbewerb: Wer schält die längste Apfelschale?

Eröffnet wird der Markt durch die Apfel-Fee um 10 Uhr mit der Handglocke und einem „herzlich Willkommen“. Anschließend verteilt sie frische Äpfel an die Besucher. Livemusik bietet das Ein-Mann-Orchester Roland Kühne aus Urbach.

Um 10.30 Uhr startet dann schon die geführte Wanderung in die Hohe Schrecke. Die Ponys sind zum Reiten für Kinder wieder dabei. Passend zum Apfel- und Kartoffelmarkt ruft um 12 Uhr die Apfel-Fee zum beliebten Apfelschäl-Wettbewerb auf. Wer die längste Schale erzielt, wird mit einem Preis belohnt. Dabei stammen die Preise – und Trostpreise – von den Vermarktern, die auf dem Gutshof ihre Waren anbieten.

Eine Besonderheit sind die zwei Alpakas, die am Stand der Stiftung Finneck zu bewundern und zu streicheln sind. Auch die kleinen Ziegen sind wieder da.

Um 15 Uhr klingt der Apfel- und Kartoffelmarkt aus. Der nächste Regionale Bauernmarkt wird am Samstag, dem 5. November, schon als Martinsmarkt folgen.

Literatur- Salon

Stiftungsbibliothek

auf dem Landgut Holzengel, an jedem Donnerstag ab 17:00 Uhr.

Weitergehende Informationen zu dem Programm folgen in Kürze.

Literatur- Frühstück

mit musikalischen und lyrischen Einlagen findet unser Literatur- Frühstück einmal im Monat Sonntags von 10:00 bis 15:00 Uhr statt. (ab April 2023)

Bei schlechter Witterung verlegen wir das Frühstück vom Kastanienhof in den Salon.

Stiftungsbibliothek

Nostalgiepicknick Anno 1900

Nostalgiepicknick- Hauptfoto

Am Helbewehr bei Westgreußen findet am Sonntag, 8. Mai 2022 ab 10 Uhr unser Nostalgiepicknick statt.

Nostalgiepicknick

Ein alternativer Termin steht bereits ebenfalls fest, sollte uns das Wetter nicht gewogen sein. In diesem Fall werden wir uns am 22. Mai 2022 treffen.

Aufgrund der begrenzen Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich.

Kostümierungen sind sehr gerne gesehen, allerdings keine Pflicht.

Unser Nostalgiepicknick wird mit Life-Musik und Versen von Joachim Ringelnatz und Wilhelm Busch begleitet.

Nostalgiepicknick

Eintrittsgeld wird nicht erhoben, jedoch bitten wir um einen angemessenen Beitrag zur Kostendeckung und Finanzierung unserer Projekte

Arbeitseinsätze

Jeden Samstag empfangen wir unsere Helfer- denn es gibt immer etwas zu tun.

Renovierungen, Gartenarbeiten, Pflege unserer Tiere, Unterstützung in der Küche, Sortierung unserer Bücher und weitere Bereiche bedürfen die Hilfe unserer Gemeinschaft. Vielleicht haben auch sie Lust sich zu beteiligen.

Tag der offenen Tür / Hof-Fest 2023

Mobiler Büchersalon, an wechselnden Standorten