Kultur und Literatur

Die ELYSIUM-Stiftungsbibliothek ist eine öffentliche Bibliothek und versteht sich als Ergänzung zu Stadt- oder Kreisbibliotheken tiefes und breit gefächertes Sortiment, thematisch sortiert aktueller Bestand fast 100.000 Bände (*08.2021) 233 lfd. Regalmeter (*08.2021) 4200 Lagerkisten, 450 Lagerboxen (*08.2021).  Die Stiftungsbibliothek versteht sich als eine Archiv- und Präsenzbibliothek.

Alle Medienwerke werden zur Benutzung in den Lesesalons zur Verfügung gestellt. Dafür bieten wir Ihnen an unseren Standorten in Holzengel, Erfurt (2023) und Dresden (2024) nostalgische Bibliotheksräume in gemütlicher Salon-Atmosphäre Anno 1900. Weitere Spezialsammlungen aus unserem Literaturmuseum ergänzen unseren Bestand.

Der Sammelauftrag der ELYSIUM Stiftungsbibliothek umfasst Publikationen in Schrift, Bild und Ton, die seit 1850 in Deutschland, in deutscher Sprache, als Übersetzung aus der deutschen Sprache oder über Deutschland veröffentlicht wurden. Daneben verfügen wir auch über Publikationen in über 45 Fremdsprachen.
Wir nehmen gerne Bücher und Medien aus Vor- oder Nachlässen sowie Überbestände aus Privat- oder Stadtbibliotheken entgegen. Auch Abholungen der Sachspenden ist möglich.

Fach-Abteilungen mit aktuellen sowie antiquarischen Ausgaben:

• Arabische Literatur
  • Asiatische Literatur
  • Belletristik nach Genres und nach Autoren
  • Biographien und Chroniken
  • Erotica (Erotische Romane und Sachbücher über Sexualität)
  • Fachbücher für die verschiedensten Berufssparten
  • Fremdsprachige Literatur (Belletristik und Sachbuch)
  • Gartenbau
  • Geographie
  • Geschichte Deutschland Nationalsozialismus , Holocaust-Literatur, NS-Opfer,
  • Geschichte Zweiter Weltkrieg
  • Geschichte Deutsche Kolonien
  • Grenzwissenschaften / Esoterik
  • Jagdliteratur (Belletristik, Fach- u. Sachbuch)
  • Judaica (Belletristik und Sachbuch)
  • Koch- und Backbücher, Essen & Trinken
  • Kriminologie
  • Kunst (Malerei, Film, Fotographie, Architektur, Musik)
    Medizin
  • Naturwissenschaft (darunter auch GEO-Magazin-Archiv ab 1975)
  • Religion (Christentum, Islam, Buddhismus, Judentum, Sekten)
  • Seefahrt / Marine
  • SPIEGEL-Archiv – Nachrichtenmagazin „Der SPIEGEL“ ab 1947 ; Zeitgeschichtliches Archiv mit über 3800 Ausgaben, sowie eine SPIEGEL-TV-Sammlung auf DVDs

Die Bibliothek steht von Montag bis Sonntag ab 9 Uhr bis 21 Uhr dem Publikum zur Verfügung.
Um Wartezeiten oder Überbelegung vorzubeugen, empfehlen wir eine Terminabsprache – die gewünschte Literatur wird dann aus dem Archiv zusammen- und bereitgestellt.
Es besteht die Möglichkeit der Ausleihe (auch Fernleihe möglich) von Filmen DVDs, BluRays, Hörbüchern, Büchern in gebundener Version (vorbehaltlich der Freigabe), gegen eine Portoberechnung (darüberhinausgehende Spenden werden wohlwollend angenommen). Medien aus den Beständen der Stiftungsbibliothek – sofern von uns wiederbeschaffbar – können auch erworben werden.