Hilfsprojekt für ukrainische Kriegsflüchtlinge

Die ELYSIUM-Stiftung hat sich anlässlich der Kriegshandlungen in der Ukraine kurzfristig entschlossen, unbürokratische Hilfe für Flüchtlinge anzubieten.
Im Rahmen unseres Kulturaustausches erhielten wir über Facebook am Tag des Kriegsausbruches einen Hilferuf einer Familie aus der Ukraine. Kurzentschlossen startete der Präsident der ELYSIUM-Stiftung, Herr Wolff, am Freitag in Holzengel/Kyffhäuserkreis um zu helfen. Nach 2540 km Odyssee, zweieinhalb Tage mit sehr wenig Schlaf befindet sich die Mutter mit ihrem Jungen nun auf dem Landgut der Stiftung in Sicherheit.
Die Szenen vor und hinter der Grenze waren unvorstellbar. An den Tankstellen kein Benzin, in den Läden nur leere Regale – die Logistik komplett zusammengebrochen. Unzählige Fahrzeuge, die aus Benzinmangel einfach am Straßenrand zurückgelassen wurden, Kolonnen von überwiegend Frauen und Kindern – nur mit dem notwendigsten Gepäck.
An den Grenzkontrollstationen kilometerlange Warteschlangen. Weinende Kinder, keine Toiletten.
Nach den erschütternden Eindrücken dieser Bilder hat die ELYSIUM-Stiftung sich entschlossen, deutlich mehr Hilfesuchende aus dem Krisengebiet aufzunehmen. Für ein Mehrfamilienhaus in unmittelbarer Nachbarschaft des Stiftungssitzes wurde kurzfristig der Kauf in die Wege geleitet und muss nun für diese Menschen hergerichtet werden.

Dafür brauchen wir ihre Hilfe!

Helfer für die Büroorganisation/Telefondienst, IT-Experten, Annahme und Sortierung der Sachspenden, Verpflegung/Küche, handwerklich versierte Männer zum Möbelaufbauen, Malen, Regalbau, Elektroarbeiten, Sanitärarbeiten und so weiter. Unser Hilfe-Team spricht auch ukrainisch, russisch, polnisch und englisch.

Aufnahme von Flüchtlingen
Wohneigentümer, die ein Gästezimmer bereitstellen.

Gewerberaum in Erfurt
Für die Annahme von Spenden und als Kontaktbüro suchen wir kurzfristig in Erfurt etwas passendes (Lagerraum oder Ladenlokal).

Sprachkurse
In unserem Salon in Holzengel planen die Geflüchteten in die deutsche Sprache, Kultur, Sozialwesen zu unterweisen.

Vielleicht finden sich ehemalige Lehrkräfte/Pädagogen, die sich berufen fühlen.

Sachspenden
Bekleidung (besonders für Kinder), Spielzeug, Computer, Notebooks, Bildschirme, Kinderbetten, Bettzeug, Stockbetten, Haushaltsartikel, Hygieneartikel aller Art (vor allem Windeln),
Nahrungsmittel (besonders Babynahrung), Waschmaschinen, Kühlschränke.
Die Sachspenden können in der Annnahmestelle in Holzengel abgegeben werden oder können evtl. auch nach Absprache bei den Spendern abgeholt werden.

Geldspenden
Da unsere Mittel nur begrenzt sind, freuen wir uns über jede noch so kleine Spende.
Unsere Bankverbindung:
ELYSIUM Stiftung, Postbank Hamburg
Verwendungszweck: Ukraine Kriegsopferhilfe

Landgut Holzengel

Auf dem Landgut unserer Stiftung in Holzengel halten wir seit dem Frühjahr 2020 eine Schar glücklicher Hühner.

Auf unserer 3300 qm großen Streuobstwiese dürfen die Hühner mit den anderen Tieren ein idyllisches Bauernhofleben in Symbiose genießen. Eine kleine Herde Thüringer Waldziegen achtet auf die Sicherheit der Hühnerschar.

Dafür beglücken uns die Hühner mit Premium-Eiern von außerordentlichem Geschmack. Wir füttern kein Kraftfutter und reichen keinerlei Antibiotika.

Wir sind ein Betrieb zum Anfassen, mit frei einsehbaren Flächen. Regional und erlebbar. Wir bieten volle Transparenz und grenzen uns vom Lebensmittelhandel und der Anonymität der industriellen Landwirtschaft ab.

Auf unserem Landgut finden sie auch den Stiftungsgarten und das Künstler- Atelier zu dem auch unser Künstlerhilfsnetzwerk gehört.

Das Landgut hat mit seinen Naturschutzprojekten das Ziel eine gesunde, autarke Ernährung zu ermöglichen und Interessierten Menschen zu zeigen, wie sie es selber im heimischen Garten umsetzen können. Auch zum Thema Energieerzeugung spielt die Autarkie eine große Rolle. Solartechnik, Erdwärme und andere Techniken zur Stromerzeugung sind nicht nur die Zukunft, sie sind unerlässlich um sicher und unabhängig leben zu können.

Opferschutz

Häusliche Gewalt ist keine Privatangelegenheit. Auch wenn die Täter die Verbindung als nahestehende Person verwenden um eine Tat zu legitimieren. Oftmals wird die emotionale Bindung als Mittel zur Manipulation missbraucht und die Opfer sind verunsichert, ob sie gerade wirklich eine Straftat erleben.

Zu den Straftaten gehören unter anderem Beleidigungen, Bedrohungen, Körperverletzungen, Freiheitsberaubungen.

Das Bundeministerium und die Polizei haben Kampagnen zur Prävention und Hilfestellungen für die  Opfer entwickelt. Eine umfangreiche Liste an Beratungsangeboten steht jedem zur Verfügung.

Menschen aus häuslicher Gewalt und auch Opfer von Stalking können sich auch an uns wenden. Wir bieten Beratung, Unterkunft und bei Bedarf auch die Grundausstattung für einen Neustart.

Seit April 2021 trat ein neues Gesetzespaket in Kraft. Die bereits bestehenden Paragraphen § 241 StGB und § 140 StGB wurden ausgeweitet.

ELYSIUM Contor gGmbH

Die ELYSIUM- Contor gGmbH ist zu 100% im Besitz der Stiftung und ein gemeinnütziger Wirtschaftsbetrieb.

Dieser wirtschaftliche Zweig unserer Stiftung betreibt eine Autorenbuchhandlung, das Thüringer Central- Antiquariat. Hier finden unter anderem Lesungen statt. Wir geben guten Autoren und Autorinnen eine Plattform ihre Werke bekannter zu machen. Sie können unsere Veranstaltungen in unseren Salons genießen oder bei schönem Wetter auf dem Grundstück in herrlicher Lage. Vielleicht haben sie auch Lust einfach ein wenig zu schmökern. Auch das können sie in einer gemütlich- nostalgischen Atmosphäre tun.

ELYSIUM Contor gGmbH betreibt außerdem ein Warenhaus, einen Anhänger- Verleih und einen Transportservice beispielsweise bei Umzügen.

Alle Erträge dieses Betriebes stehen der Stiftung zur Verwirklichung ihrer Ziele zur Verfügung.