Wertegemeinschaft

Durch die kürzlich getätigten Erwerbungen sind wir nun in der Lage weitere Freunde des Landlebens bei uns in der Gemeinschaft aufzunehmen: Konfessionsübergreifend – unpolitisch: Das bedeutet, Religion und Politik sind Privatsache – jeder ist bei uns willkommen. Wir mögen keine Missionierung oder politische Hetze jeglicher Couleur.

Nachhaltigkeit – Naturprojekte – Literaturförderung – Kunst – Musik – Autarkie
Aufbau einer Wertegemeinschaft mit vorerst bis zu 60 Personen in Einzelwohnungen, Wohngemeinschaften oder in kleineren Höfen in der Umgebung des Stiftungssitzes.
Unsere Sozialprojekte im Kyffhäuserkreis: Mehrgenerationen-Haus und der Aufbau einer Schutzeinrichtung für Opfer häuslicher Gewalt sowie eines Künstlerhilfswerks.
Wir sind wirtschaftlich autark und finanzieren uns über unsere 2020 gegründeten gemeinnützigen Wirtschaftsbetrieb ELYSIUM-Contor gGmbH. Das Contor betätigt sich in den Bereichen Dr. Libretto Buchhandlung und Thüringer Central-Antiquariat, ökologischer Hoferzeugnisse vom Landgut Holzengel, des alternativen Warenhauses, des ELYSIUM-Umzugsdienstes, sowie der Immobilien-Verwaltung und Anhängervermietung. In Planung sind: Hofladen, Holzofenbackstube, Destille, Landcafé, Fahrradwerkstatt und viel mehr.

Philosophie
Wir möchten einer Gemeinschaft eine Basis geben, um sinnstiftend gemeinsam etwas Wertvolles aufzubauen, um auch nachfolgenden Generationen ein Refugium zu sichern. Dabei spielt es keine Rolle, ob Mitglieder der Wertegemeinschaft in externen oder internen Arbeitsplätzen tätig oder schon in Rente sind. Auch für Freiberufler und Selbstständige findet sich eine passende Lösung – wichtig ist, dass wir gemeinsam etwas Besonderes anschieben und man täglich einen Schritt vorankommt.

Infrastruktur
Wir verfügen über Gästezimmer, Wohnwagen und geschützte Stellplätze für Wohnmobile oder Wohnwagen. In der Umgebung gibt es zahlreiche touristische Ziele: der Hainleite-Wald ist nur 1500 Meter entfernt.

Im Kyffhäuserkreis (Erfurt 38 km) besitzen wir mehrere Landgüter zur Verwirklichung unserer Projekte. Holzengel (200 Einwohner-Dorf) ist der Sitz unserer Stiftung, dort besitzen wir mehrere Resthöfe; in Westerengel (600 Einwohner-Dorf) einen großen Gutshof.

Bei unseren Landgütern handelt es sich um regionaltypische Vierseitenhöfe.
Früher wurde viel Wert auf Selbstversorgung gelegt, daher gehören zur Ausstattung der Höfe Ställe, Gärten, Zisternen und Räucherkammern.
Grundschule und Kindergarten befinden sich in Westerengel (4 km), eine moderne, kürzlich errichtete Gesamtschule in Greußen (9 km).
Busse fahren stündlich, Bahnstation ist Greußen mit stündlicher Anbindung nach Erfurt oder in den Norden.

Regelwerk
Ein harmonisches Zusammenleben erfordert ein existentielles Regelwerk.
Einige wichtige Eckpunkte:
-Gewaltlosigkeit