Hofladen

Frisches Landbrot aus Natursauerteig
von der Landbäckerei Bias Keitel aus Westgreußen. Ein kleiner Familienbetrieb in der 5. Generation. Traditionelles Backhandwerk. Hier schmeckt das Brot noch nach Brot.

Landbrot aus Natursauerteig, Roggen/Weizen, mehrere Tage frisch, einzigartiger Geschmack
Mischbrot rund, bemehlt 500g 2,50€
Mischbrot rund, bemehlt 1000g 4,50€ (halbes 2,30€)
Mischbrot lang, 1000g 4,50€ (halbes 2,30€)

Weißbrot 500g 2,95€

Apfeltaschen 1,80€
Zimtschnecken 1,80€

Obst und Gemüse
Saisonal bieten wir aus unserem Stiftungsgarten Obst aus alten Sorten an. Natürlicher Anbau ohne Chemie.

Preisliste Obst & Gemüse (€ pro Kg bzw. Stck.)
Auch Kleinmengen möglich

Obst:
Aktuell ausverkauft

Gemüse:
Kartoffeln aus dem Delbrücker Land, natürlicher Anbau in sandigem Boden, Familienbetrieb. Hervorragender Geschmack
Sorte „Belana“. vorwiegend festkochend 1,99 / Kg
Sorte „Gunda“. mehligkochend 1,99 / Kg
Sorte „Laura“. rote Schale, dunkelgelbes Fruchtfleisch, vorwiegend festkochend 1,99 / Kg
Knoblauch, frisch 1,20 / Stck.
Möhren 1,20€ / Kg
Rote bete 1,99€ / Kg
Kürbis „Kleine Birne Bi-Color“ (Zierkürbis) 1,00 / Stck.
Schalotten, Spitzenqualität, Frankreich 0,60 / 100 g
Zwiebeln gelb, Neue Ernte scharf 1,99 / Kg

Tiere auf dem Landgut
Zu einem Landgut gehören in der Regel auch Tiere, damit das Ganze richtig authentisch wird.
Neben dem natürlichen Bestand – hier fühlen sich Schwalben, Rotschwänzchen, Elstern, Fledermäuse, Igel, Marder und Waschbären recht wohl. Auf die Räuber müssen wir wegen unserer Hühnerschar Acht geben – unsere Ziegenherde hat tagsüber den Sicherheitsdienst übernommen. Nachts wacht unser ungarischer Kovacz-Herdenschutzhund „Charly“.

Bei den Nutztieren haben wir uns dem Erhalt alter Haustierrassen verpflichtet.
Steinesel, Pommerngänse und braune Kaninchen der Rasse „Thüringer“ mit ihren markanten dicken Köpfchen werden sich in den neu renovierten Stallungen pudelwohl fühlen.
Wer sich für die alten Haustierrassen interessiert, darf in der Stiftungsbibliothek gerne in entsprechende Fachliteratur eintauchen.

Futterspenden sind stets willkommen.

Im begrenzten Maße können wir während Ihrer Abwesenheit (Urlaub, Krankheit etc.) auch Haustiere (z. B. Vögel, Hamster, Katze, Hund) in Pension nehmen.

Eierschalen + Eierkartons gesucht
Unsere Hühner müssen regelmäßig mit Kalk versorgt werden, da dieser in großen Mengen für die Eierproduktion benötigt wird. Dafür eignen sich Eierschalen bestens.
Wir legen großen Wert auf ökologische und nachhaltige Bewirtschaftung – wegwerfen ist einfach zu schade.
Auch die Eierkartons kann man bedenkenlos mehrmals verwenden.
Helfen Sie mit – unsere Umwelt ist es wert!
Auf unserem Stiftungs-Landgut in Holzengel kümmern wir uns liebevoll um den Erhalt alter Haustierrassen – speziell aus der Thüringer Region.
Derzeit eine Hühnerschar von alten Rassen, die Thüringer Waldziege und der Thüringer Hase sowie einige Pommerngänse.
Auch über altes Brot oder Gemüseabfälle freuen sich unsere Tiere sehr.
Für den Stadtbezirk Erfurt holt unser Lastenrad nach Terminabsprache die Spenden ab.

Frische Landeier schon ab 20 Cent pro Ei
Landeier von Hühnern der Rasse „Lohmann braun“ in Bodenhaltung. Braune Schale. Preiswert und gut.
Diese Hybrid-Hühner legen überdurchschnittlich viele Eier und begnügen sich mit herkömmlichem Futter.
Preise:
Größe S (klein ; unter 53 g) 0,20€ (Junghennen-Eier , überdurchschnittlich viel Protein!)
Größe M (mittel ; 53-62 g) 0,25€
Größe L (groß ; 63-72 g) 0,30€
Größe XL (sehr groß ; 73-119 g) 0,40€

Premium-Landeier ab 25 Cent pro Ei
Von Weidehühnern alter Rassen (Maran-Grünleger, Vorwerk-Hühner, Dominikaner, Italiener, Schwedisches Haubenhuhn, Rotleger). Freilandhaltung auf der Streuobstwiese des Stiftungsgartens. Naturfutter + Zufütterung von Weizen, Möhren und Rote Beete. Verschiedene Eierschalenfarben.
Preise:
Größe SJ (klein ; Junghennen-Eier, überdurchschnittlich viel Protein! ; unter 40 g) 0,25€
Größe S (klein ; Junghennen-Eier, überdurchschnittlich viel Protein! ; 41-53 g) 0,35€
Größe M (mittel ; 53-62 g) 0,50€
Größe L (groß ; 63-72 g) 0,60€
Größe XL (sehr groß ; 73-119 g) 0,70€

Premium Eier
Wir freuen uns über das Aufbewahren von Eierschalen, Eier-Pappen, trockenem Brot oder auch Gemüseabfällen. Passende Eimer (5 oder 10 Liter) mit Deckel stellen wir gerne zur Verfügung. Unabhängig von einer Bestellung holen wir nach Terminabsprache gerne bei Ihnen ab. (Aktuell beschränkt auf Stadtgebiet Erfurt)

Lieferung
Lassen Sie sich Ihre Premium-Eier direkt nach Hause liefern. Das Kontingent ist beschränkt. (Aktuell nur Stadtbezirk Erfurt). Wir berechnen keine Versandkosten, freuen uns aber über jede aufgerundete Spende.

Anlieferung
Für den Stadtbezirk Erfurt bringt unser Lastenrad die Bestellung direkt zu Ihnen nach Hause. Kostenlos.
Falls Sie nicht zu Hause sein sollten, kann ein Ablageort benannt werden oder wir geben es beim freundlichen Nachbarn ab.

Zahlungen
Bar bei Anlieferung oder Überweisung Monatsrechnung