Spenden & Stiften

Ihre Zuwendungen zur Förderung unserer Projekte

Für ein erfolgreiches Wirken zum Erhalt von Natur, Kunst / Kultur und dem Medium Buch brauchen wir Ihre Hilfe. Wir freuen uns dabei über jede Unterstützung. Selbst mit einer kleinen Spende helfen Sie uns unserer täglichen Arbeit. Mit einer Zustiftung oder einem Vermächtnis sichern Sie langfristig unser Engagement.

Postbank Hamburg

BIC PBNKDEFF

Wie wirken meine Spenden und Zustiftungen?

Ihre Spende fließt direkt in die Projektarbeit. Ihre Zustiftung kommt ohne Abzug dem Stiftungskapital zu Gunsten. Die  niedrigen Verwaltungskosten der Stiftung werden komplett aus den Erträgen des Grundkapitals finanziert und nicht aus Ihrer Zuwendung. Unser Jahresbericht zeigt die Verwendung der Mittel transparent auf.

Was ist der Unterschied zwischen Spende und Zustiftung?

Spenden müssen innerhalb von zwei Jahren für die konkrete Projektarbeit wieder ausgegeben werden. Eine Zustiftung wirkt hingegen langfristig. Daher fließt diese in das Stiftungskapital und darf nicht verbraucht werden. Eine Zustiftung ist sicher und rentierlich anzulegen und nur aus den Kapitalerträgen dürfen Projekte im Sinne des Stiftungszwecks finanziert werden.

Kann ich die Projekte sehen die ich unterstütze?

Gerne können Sie sich vor Ort auf dem Landgut Holzengel davon überzeugen, dass Ihre Zuwendung an die Elysium Stiftung richtig eingesetzt wird. Für einen Besuch bei größeren Spenden und Zustiftungen organisieren wir auch einen persönlichen Vor-Ort-Termin.

Wie ist meine Zuwendung steuerlich absetzbar?

Für jede Zuwendung erhalten Sie eine Spendenquittung – sofern uns Ihre Adresse vorliegt. Spenden von bis zu 200,00 Euro können auch ohne Spendenquittung steuerlich geltend gemacht werden. Nutzen Sie hierfür einfach Ihren Kontoauszug. Der abzugsfähige Spendenbetrag ist auf 20 % des Gesamtbetrages Ihrer jährlichen Einkünfte (bei Firmen 0,4 % der Summe aller Umsätze und der im Kalenderjahr aufgewendeten Löhne und Gehälter) begrenzt. Bei einer Zustiftung kann der Zuwendungsbetrag dagegen in Höhe von bis zu 1 Millionen Euro über 10 Jahre verteilt steuerlich geltend gemacht werden.

Werden Daten vertraulich behandelt?

Vertrauen ist uns ebenso wichtig wie die Transparenz unserer Stiftungsarbeit. Selbstverständlich behandeln wir alle Daten vertraulich und diskret. Es werden von uns keine Adressen weitervermittelt.

Sachspenden

Auch geeignete Sachspenden wie Bücher, Zeitschriften, Hörbücher, Filme, Schallplatten, Kunst, aber auch Artikel, die Opfer häuslicher Gewalt einen Hausstand-Neuanfang ermöglichen helfen unserer Stiftung weiter.
Geeignete Medien werden für den Aufbau und der Erweiterung der Stiftungsbibliothek benötigt, Mehrfachtitel oder nicht ins Programm passende Medien sowie überzählige sonstige Artikel werden über unseren Wirtschaftsbetrieb ELYSIUM-Contor veräußert. Die Erlöse fließen zu einhundert Prozent den Projekten der Stiftung zu.

[easy-contactform id=235]